hausen-c.jpg

Hausen

Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, Kreis Birkenfeld
ca. 200 Einwohner, 499 ha, davon 206 ha Wald, PLZ 55608
 
Hausen liegt im Hahnenbachtal am Kyrbach Oberlauf, in einer Höhe von 300 m über NN. Westlich befindet sich Rhaunen, östlich Woppenroth, nördlich Oberkirn und südlich Bundenbach.

Der Ort Hausen wurde erstmals in einer im Jahre 1051 datierten Urkunde erwähnt. Er dürfte sogar noch älter sein, denn schon damals besaß der Ort eine Kirche. Durch dieses Gotteshaus erhielt das auf seiner Felsterrasse über einer weiten Kyrbachschleife sich ungemein prächtig erhebende Dorf bereits im Mittelalter erhebliche Bedeutung als Mittelpunkt eines großen Kirchspiels. Das ursprünglich dem Heiligen Remigius geweihte Gotteshaus besitzt noch seinen romanischen Chorturm aus vier sich verjüngenden Geschossen; der dreiseitige geschlossene Saalbau dahinter wurde erst im Jahr 1747 anstelle des baufällig gewordenen mittelalterlichen Kirchenschiffs neu an- und aufgebaut.
 
Sehr schön wirkt schon von weitem die enge Gruppierung alter Gehöfte des historischen Ortskerns im Schatten der Kirche. Aber auch der jüngere Dorfteil auf dem gegenüberliegenden Hang verfügt über eine durchaus ansehnliche alte und jüngere Bausubstanz. Ein von dort aus der Talweitung hinauf zu den Aussiedlerhöfen und dann weiter in Richtung Gösenroth verlaufender Landwirtschaftsweg folgt jener uralten Schmidtburger »Ritter- und Pfaffenstraße«, die wahrscheinlich bereits zur Römerzeit begangen worden war und im Mittelalter als eine der wichtigsten Verbindungsstrecken zwischen den Burgen an Nahe und Mosel diente.
 
Neben der Land- und Forstwirtschaft hatte vor allem der Schieferbergbau erhebliche Bedeutung. Im dicht umwaldeten Kaschecktälchen zwischen Hausen und Oberkirn sind noch die mächtigen Halden und sonstigen Relikte der historischen Layenbrüche zu entdecken.
Ein Wanderweg führt vom Habichtsberg über den Galgenhügel zum Weiberborn und dann längs der Kyr wieder nach Hausen.
 

Ergänzender Text

Hausen im Internet 


Tourist-Information VG Rhaunen
Zum Idar 21 und 23
55624 Rhaunen
Tel.: 0 65 44 - 181-30
Fax: 0 65 44 - 181-43
E-Mail: daniela.andres@vg-rhaunen.de
www.vg-rhaunen.de

Hausen in Google Maps



Gastgeber in Hausen: