walbach2-d.jpg

Wahlbach

  Verbandsgemeinde Simmern, Rhein-Hunsrück-Kreis
ca. 160 Einwohner, 434 ha, davon 172 ha Wald, PLZ 55494



Wahlbach ist eine kleine Wohngemeinde mit ländlichem Charakter ca. 4 km westlich von Rheinböllen. Der Ort hat eine hügelige Lage und liegt im Durchschnitt in einer Höhe von 433 m über NN.

Das der Ort schon früh besiedelt war beweisen Grabhügelfunde.
Die urkundliche Ersterwähnung war 1158. Nach dem Ort nannte sich ein edelfreies Adelsgeschlecht, das kurz nach 1258 ausgestorben ist. Später gehörte der Ort zum pfalzgräflichen „neuen Gericht“, das 1410 dem neuen Herzogtum Pfalz-Simmern zugeschlagen wurde. Das Herzogtum führte 1556 die Reformation ein. 1673 kam der Ort wieder zur Kurpfalz und wurde mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen Teil von Frankreich. 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Nach dem Ersten Weltkrieg war der Ort zeitweise wieder französisch besetzt. Seit 1946 ist der Ort Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

In der Dorfmitte steht das Gemeindehaus, eine Schule und der »Röhrenbrunnen«.

www.wahlbach-hunsrueck.de


Verbandsgemeindeverwaltung Simmern
Tourist-Information im Neuen Schloss
Brühlstraße 2
55469 Simmern/Hunsrück
Tel.: 06761 - 837-297
Fax: 06761 - 837-299
E-Mail:tourist-info@vgvsim.de
www.simmern.de

Öffnungszeiten der Tourist-Info im Neuen Schloss Simmern (rechter Flügel):
Montag - Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Prospektinformation zusätzlich März bis Dezember: 14.00 - 17.00 Uhr

Wahlbach in Google Maps