abentheuer-c.jpg

Abentheuer

Verbandsgemeinde Birkenfeld, Landkreis Birkenfeld
ca. 460 Einwohner, 612 ha, davon 442 ha Wald
, PLZ 55767
Gastgeber in Abentheuer

 

Das Hunsrückdorf Abentheuer liegt in der Nähe des Erbeskopfes am Traunbach im Schwarzwälder Hochwald. Einzigartig an dem Dorf ist der Name - denn den gibt es wirklich nur ein einziges Mal. Der 1350 erstmals erwähnte Ort ist heute eher eine reine Wohngemeinde.

Das alte Herrenhaus von 1715, zum damaligen Hüttenwerk des Gustav Böcking gehörend, stellt noch heute ein historisches Zeugnis vergangener Industrialisierung dar. Bis 1875 wurde dort Eisen hergestellt.

Ergänzende Texte:
Die Dörfer vor dem Wald
Idyllen und eine kleine Residenz



www.abentheuer-online.de

Touristinformation des Birkenfelder Landes
Friedrich-August-Str. 17
55765 Birkenfeld
Tel.: 06782-9834570
Fax: 06782-9834573

www.birkenfelder-land.de


Abentheuer in Google Maps



Gastgeber in Abentheuer: