schillingen-d.jpg 

Schillingen

Verbandsgmeinde Kell am See, Landkreis Trier-Saarburg
ca. 1.300 Einwohner, 1.958 ha, davon 1.340 ha Wald, PLZ 54429
Gastgeber in Schillingen



Schillingen liegt südlich des Osburger Hochwalds und westlich von Kell am See in einer Höhe von 480 m über NN. Westlich von Schillingen entspringt der Flonterbach. Er wird durch einen Weiher aufgestaut. Am Flonterbach weiher befindet sich ein Naherholungsgebiet mit Spießbratenhalle, einem Waldspielplatz, einem Baumstamm labyrinth, einem Waldlehrpfad, einem Barfußpfad sowie einer Fatimakapelle.

Der Name Schillingen stammt aus der frühen fränkischen Zeit. Die Endung »-ingen« steht für Stamm oder Sippe, der Wortstamm »Schello« steht für Hengst und ist auf keltische Ursprünge zurückzuführen. Demnach wäre Schillingen die Siedlung des Mannes gewesen, der den Hengst besaß.

1876 wurden im Distrikt Karmet die Reste eines heidnischen Grabmales gefunden. Unter einem ausgehöhlten Steinquader, der der Aschenaufnahme diente, lag ein dreieckiger Sandstein, der heute in der Fassade des Hauses Geiben zu sehen ist.
Er zeigt zwei wappenartig gegeneinander gestellte Fabeltiere mit Pferdekopf und -vorderbeinen und mit einem Schlangenleib. Dieses Motiv diente als Grundlage für das Schillinger Wappen.

In Schillingen gibt es eine katholische Kirche mit frühgotischem Turm, die dem hl. Albanus geweiht ist. Die Seelsorgeeinheit Schillingen besteht aus den Pfarreien Mandern, Waldweiler, Lampaden sowie der Filialkapelle Heddert.

Auf Schillinger Gemeindegebiet liegt die Burg Heid.

ergänzender Text

www.schillingen.de

 

Tourist-Information
Hochwald-Ferienland
Rathausstraße 2
54427 Kell am See
Tel.: 0 65 89 - 10 44
E-Mail: info@hochwald-ferienland.de
www.hochwald-ferienland.de

Schillingen in Google Maps


 

Gastgeber in Schillingen:

Pensionen
Gasthaus-Pension Maßem
Trierer Straße 1
54429 Schillingen
Ferienwohnungen
Ferienwohnung Auf'm Hüttenberg
Trierer Straße 19
54429 Schillingen