wedern-c.jpg

Wedern

Stadt Wadern, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland
ca. 400 Einwohner
, PLZ 66687



Wedern liegt nördlich von Wadern und südlich des Schwarzwälder Hochwaldes.

Die Ortschaften Wedern und Reidelbach bilden heute den gemeinsamen Stadtteil »Wedern«.

Bei Reidelbach bestand schon zur Keltenzeit, 500 v. Chr. eine Siedlung.
Reidelbach wurde erstmals 1332 als Hof der Reidelbacher Erbbauern erwähnt. Reidelbach gehört zur Pfarrei Wadrill. Die Kapelle wurde 1947 erbaut.

Wedern wurde unter dem Namen "Weddern" im Jahre 1447 in Besiedlungsnachweisen des Landkapitels Wadrill erwähnt. Bis zur französischen Revolution durch Napoleon gehörte Wedern im Tal des Wadrillbaches gelegen zur Herrschaft Dagstuhl. 
1950 wurde die Kapelle in Wedern neu errichtet. Wedern gehört kirchlich zur Pfarrei Wadern.

Jährliche Veranstaltungen:
• »Kirmes«, August

Wedern im Internet



Stadtverwaltung Wadern
Marktplatz 13
66687 Wadern
Tel.: 0 68 71 - 50 70
Fax: 0 68 71 - 50 71 6
E-Mail: stadt@wadern.de
www.wadern.de

Wedern in Google Maps