neunkirchen-c.jpg

Neunkirchen

Gemeinde Nohfelden, Landkreis St.Wendel, Saarland
ca. 900 Einwohner, PLZ 66625
Gastgeber in Neunkirchen



Neunkirchen liegt südwestlich von Nohfelden, nahe am Bostalsee. Ortsteile sind die Weiler Elzenberger Mühle und Nohmühle.

In der Geschichte des Mittelalters hat der Ort von sich reden gemacht. So erscheint bereits 1235 in einem Verpflichtungsbrief der Name »Nunkirke«, womit wohl der erste Kirchenbau gemeint war. Neunkirchen war damals als Besitz der Verduner Bischöfe Sitz eines Hochgerichts, das die Dörfer Neunkirchen, Selbach, Gonnesweiler (links der Nahe) und den größten Teil von Eckelhausen umfasste. Zwischen Lothringen und den Veldenzern gab es in der Folge einen langen Streit um die Schutzrechte und die Hoheit in diesem Gebiet.
1798 wurde Neunkirchen Sitz einer Mairie im Canton Wadern des Arrondisements Birkenfeld. 1879 wurden die Bürgermeistereibezirke des Fürstentums Birkenfeld geändert und Neunkirchen an Nohfelden angegliedert. Durch den Verzicht des Großherzogs von Oldenburg auf den Thron 1918 gehörte Neunkirchen nun zum Freistaat Oldenburg, Landesteil Birkenfeld.
1946 wurde Neunkirchen in den Kreis St. Wendel eingegliedert. Seit 1974 ist Neunkirchen ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Nohfelden.

Anstelle des1968 abgebrannten St. Josefs Klosters ist von 1974 bis 1981 eine Heimstätte der Caritas mit derzeit mehr als 200 Plätzen für ältere Menschen geschaffen worden. Sie werden in den Abteilungen Altenwohnungen, Altersheim, Altenpflegeheim und Altenerholung von 80 Mitarbeitern betreut.

Die katholische Kirche von Neunkirchen ist dem hl. Martin geweiht. 1950 wurde Glockenweihe gefeiert. Zur Seelsorgeeinheit gehören Gonnesweiler, Türkismühle und Sötern.

Seit 1969 besteht in dem Luftkurort eine Jugendverkehrsschule, in der jährlich etwa 1000 Grundschüler den Fahrradführerschein erwerben.

Die Schlagersängerin Nicole wohnt in Neunkirchen/Nahe.

www.neunkirchen-nahe.de


Touristinfo Nohfelden
An der Burg
66625 Nohfelden
E-Mail: info@nohfelden.de
www.nohfelden.de


Neunkirchen in Google Maps



Gastgeber in Neunkirchen: