losheim-c.jpg

Losheim am See

Gemeinde Losheim am See, Kreis Merzig-Wadern, PLZ 66679

Gastgeber in Losheim am See



Im nördlichen Saarland am Westrand des Schwarzwälder Hochwaldes in einem Tal, liegt umgeben von ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern der größte Ortsteil als zentraler Versorgungsort der Gemeinde Losheim am See.

Zahlreiche Funde deuten darauf hin, dass Losheim und seine nähere Umgebung schon in keltischer Zeit besiedelt waren. Sichere Spuren spätbronzezeitlicher Besiedlung sind die im »Großwald« und besonders die im Distrikt »Harscheid« bei Ausgrabungen in jüngster Zeit entdeckten Gräberfelder.

Die Kirche von Losheim ist den heiligen St.Peter und Paul geweiht. Der Kirchenhügel wurde schon im ersten nachchristlichen Jahrhundert als Kult und Begräbnisstätte genutzt. Nach einem Umbau 1946 wurde aus der gotischen bzw. postgotischen Hallenkirche eine weiträumige Basilika. 1953 wurde an der Südseite der Westfassade ein neuer Kirchturm nach Plänen des Architekten Stockhausen aus Neunkirchen errichtet. Auf dem Hauptportal das vom Bildhauer Hans Glave gestaltet wurde ist die 2000 jährige Geschichte des Losheimer Kulthügels zu sehen.

Seit 1991 hat die Gemeindeverwaltung im Schlößchen ein Kulturzentrum mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot eingerichtet. Als weitere Attraktion gilt die Museumseisenbahn. An einigen Tagen im Jahr werden Fahrten auf der ehemaligen Strecke Merzig-Büschfeld durchgeführt. Mit 16 Prozent Steigung zählt sie zu den steilsten Strecken Südwestdeutschlands.

Für Sportmöglichkeiten aller Art ist in Losheim bestens gesorgt. Eine Großraumsporthalle, ein Tennis- und Kegelzentrum sowie Freiluftanlagen wie Fußballstadion mit Leichtathletikeinrichtungen, Tennisplätzen Reitplatz und Angelweiher ermöglichen sportliche Betätigung auf vielfache Art.

Der im Jahre 1974 angelegte 31 Hektar große Stausee, der immer zahlreicher besucht wird, bietet viele Freizeit- und Wassersportmöglichkeiten. Ein großer Campingplatz befindet sich direkt am See.

Jährliche Veranstaltungen
• »Kirmes«, 2. Sonntag im Juli

Losheim am See im Internet


Tourist-Information am See
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel. +49 6872 1616
Fax +49 6872 8489
www.losheim-stausee.de/tourismus.html


Losheim am See in Google Maps



Gastgeber in Losheim:

 

Ferienwohnungen
Ferienwohnung am Delback
Im Dell 4
66679 Losheim am See
Werner Kautenburger
Zum Kalkofen 11
66679 Losheim am See
Landgut Girtenmühle
Girtenmühle 1
66679 Losheim-Britten