langenthal-d.jpg

Langenthal

Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Landkreis Bad Kreuznach
ca. 100 Einwohner, 271 ha, davon 117 ha Wald, PLZ 55569



Langenthal liegt ein paar Kilometer nördlich der Nahe bei Bad Sobernheim im Hoxbach-und Gaulsbachtal in einer Höhe von 230 m über NN.

Der Name taucht im Jahre 1322 erstmals urkundlich auf. Er weist auf ein schmales Tal hin, das sich längs an einem Gewässer hinzieht. Langenthal war bis ins 18. Jahrhundert mit Monzingen verbunden, in dessen Großmarktung es angelegt worden war. Spätestens im 13. Jahrhundert gehörte es den Grafen von Sponheim, die das Gericht und den Zehnt an die Ritterfamilien Emmerich von Nussbaum und nach ihm Klaus von Ellenbach im 14. Jahrhundert verliehen hatten. 1708 kam es mit anderen Orten ganz an Kurpfalz, Amt Böckelheim. 1798 teilten es die Franzosen der neuen »Mairie« Monzingen zu. Das zuständige Gericht, genannt »Friedensgericht«, hatte seinen Sitz in Sobernheim. Dieses wurde im Jahre 1879 in ein Amtsgericht umgewandelt. Nach dem Ende der napoleonischen Herrschaft in den Kriegen von 1813-1815 wurde dieser Verwaltungsbezirk Monzingen dem Königreich Preußen zugeschlagen. Monzingen blieb Sitz einer Bürgermeisterei im neugebildeten Landkreis Kreuznach. Hierzu gehörte auch das Dorf Langenthal. Seit der Verwaltungsreform 1970 befindet sich Langenthal in der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim.

Die Dorfkirche stammt aus dem 15. Jh. Sie wurde im 16. Jh. erweitert und 1954 renoviert.

Langenthal im Internet



Kur- & Touristinformation

Büro Bad Sobernheim
Bahnhofstraße 4
55566 Bad Sobernheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1163
Fax: 0 67 51 - 81-1050

Büro Meisenheim
Untergasse 16
55590 Meisenheim
Tel.: 0 67 51 - 81-1173
Fax: 0 67 51 - 81-1050

touristinfo@vg-nahe-glan.de
www.ferienregion-nahe-glan.de

Langenthal in Google Maps