banner-HLandschaft-e

Schloss Münchweiler


schloss muenchweiler eDas Schloss Münchweiler im Hochwald zwischen Losheim und Nunkirchen gehört zu den bedeutensten Barockschlössern im Südwesten Deutschlands und wurde von 1749 bis 1785 nach Ideen des Freiherrn Franz Georg Zandt von Merl erbaut.
Der Architekt ist unbekannt, er stammte aber aus dem Umkreis des Baumeisters Christian Kretschmar. Eine Kastanienallee säumt den Weg zum Schlosshof.
Das Barockschloss besteht aus dem Wohngebäude und Wirtschaftsgebäuden. Im 19. Jh. wurden Erweiterungsbauten an den Flügeln errichtet. Zum Schloss gehört eine Schlosskapelle mit historischem Barockaltar und ein Barockgarten.
Das Schloss Münchweiler wird als Hotel und Café genutzt. Besonderes Highlight: Heiraten im Schloss.


Schloss Münchweiler
Familie von Hagke
Schloss Münchweiler
66687 Wadern
Tel. 06874 1868-20


www.schloss-muenchweiler.de

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.