Spielzeugmuseum Kunsterbunt

in Hasselbach

 
spielzeugmuseum klDas Spielzeugmuseum Kunsterbunt ist, nach liebevoller Renovierung des Gebäudes, in die 1871 erbaute, ehemalige Volksschule Hasselbach eingezogen. Im ehemaligen Schulsaal und in weiteren Räumen, ist die private Spielzeugsammlung von Nora und Friedrich Schmidtmeier zu sehen.

Gegründet wurde das Spielzeugmuseum bereits 1990 in Bad Bergzabern. Die Sammlung umfasst eine stattliche Anzahl wertvoller Puppen-und Kinderherde, Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Blechspielzeug, Puppen, Teddys, Kaufläden, Puppenküchen und vieles mehr aus den vergangenen 150 Jahren.
Außerdem gibt es eine Modelleisenbahnanlage in HO-Spur zu bewundern. Zusammengestellt wurde diese Anlage aus einem seit 60 Jahren zusammengetragenen Lok-, Wagen- und Häuser-Bestand.

Im eigenen Museumskaufladen gibt es Neues, Trödel und Gebrauchtes zu kaufen, für Spielzeug-Antiquitäten ist ein separater Raum eingerichtet.


Öffnungszeiten:
Gerne nach tel. Vereinbarung Tel. 06762-961616
Sonntags: 14-17 Uhr


Spielzeugmuseum Kunsterbunt
Sammlung N.u.F. Schmidtmeier
Spesenrother Str.1
56288 Hasselbach
Tel.06762 961616

 

www.spielzeugsammlung-kunsterbunt.de