banner-HLandschaft-e

zerf-c.jpg

Zerf

Verbandsgemeinde Kell am See, Landkreis Trier-Saarburg
ca. 1.500 Einwohner, 2.887 ha, davon 2.058 ha Wald, PLZ 54314
Gastgeber in Zerf



Zerf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort in landschaftlich gesunder Höhenlage. Der Ort liegt am Großbach an der Ruwer im Naturpark Saar-Hunsrück.
Die Gemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Niederzerf, Oberzerf und Frommersbach.

Funde aus frühesten Kulturen zeigen, dass der Zerfer Hochwald schon seit Jahrhunderten besiedelt war. Prunkstücke des Altertums sind die Bronzegefäße und der Goldschmuck etruskischen Ursprungs aus dem Zerfer Fürstengrab, von etruskischen Händlern aus Italien zu den in Zerf siedelten Kelten gebracht.

Aus der Römerzeit wurden Ruinen ehemals prächtiger Landhäuser und eine stattliche Anzahl von Münzen, Schmuck, Waffen und sonstigen Geräten gefunden.

Karl der Große schenkte 802 die Siedlung Zerf der Trierer Kirche. Das Trierer Stift St. Paulin hat bis 1802 als größter Gutsherr Zerf geprägt. Zu den Nöten des 30-jährigen Krieges kamen noch Hungerjahre durch Mißernten hinzu.

1816 fiel Zerf mit einer eigenen Bürgermeisterei zu Preußen. Und wieder folgten harte Jahre und Notzeiten. Viele Zerfer mußten ihren Unterhalt als Nah- und Fernpendler verdienen.

Erst nach der Währungsreform ging es allmählich aufwärts. In den fünfziger Jahren war das Sozialgefüge noch dörflichländlich geprägt. In den sechziger Jahren trat dann ein Strukturwandel ein. Viele Menschen lösten sich aus dem ländlichen Lebenskreis und fanden auswärts eine feste Arbeitsstelle.

Der Ruwer-Hochwald-Radweg verläuft bei Zerf auf der Trasse der ehemaligen Hochwaldbahn.

ergänzender Text

Zerf im Internet


 
Hochwald-Ferienland e.V.
Alte Mühle
54427 Kell am See
Tel.: 0 65 89 - 10 44
Fax: 0 65 89 - 10 02
E-Mail: info@hochwald-ferienland.de
www.hochwald-ferienland.de


Zerf in Google Maps



Gastgeber in Zerf:

Hotels:
Hotel-Restaurant Zur Post
AmMarktplatz 1
54314 Oberzerf
 

 

Pensionen:
Gasthaus Pension Schneider
Trierer Straße 16
54314 Oberzerf
 


Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Oase
Henterner Straße 24
54314 Oberzerf
 


Campingplätze:
Campingplatz Rübetahl
54314 Oberzerf
 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1