banner-HLandschaft-e

heddert-c.jpg

Heddert

Verbandsgemeinde Kell am See, Landkreis Trier-Saarburg
ca. 250 Einwohner, 490 ha, davon 306 ha Wald, PLZ 54429
Gastgeber in Heddert



Heddert liegt im oberen Ruwertal etwa 5 Kilometer nordwestlich von Kell am See und 13 Kilometer südöstlich von Trier an der Landesstraße 143 in einer Höhe von 500 m über NN.

Wie es zu dem Ortsnamen von Heddert kam, ist bis heute noch nicht geklärt. Er könnte von der Schlingpflanze »Hedera«, die früher an verschiedenen Häusern wuchs oder von dem Wort »Heiden« abgeleitet sein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Heddert als Hederichsrode 1207. In der Urkunde steht das im Jahre 980 Hederichsrode durch den Erzbischof Egbert dem Stift St. Paulin zurückgegeben wurde. Der Name des Ortes änderte sich mehrmals 1670 Hedenroit, 1710 Heydert und 1724 Haydert. Bis 1794 gehörte ein Teil des Ortes dem Trierer Stift St. Paulin und der andere Teil zur Herrschaft Schillingen des Trierer Domkapitels. Anschließend kam Heddert unter französische Herrschaft.

1801 wurde in der Ortsmitte eine kleine Kapelle errichtet. 1860 begann man mit der Erweiterung des Baus, um in der Kapelle künftig auch Meßopfer abhalten zu können. Dem hochwürdigen Herrn Meyers, Domherr und Professor in Trier, gebürtig aus Heddert, sind dieser Umbau und noch weitere Stiftungen und Schenkungen zu verdanken. Die Kapelle ist dem hl. Laurentius geweiht. Er befindet sich als Holzfigur aus der Barockzeit in der Kapelle. Über dem Eingang der Kapelle hängt ein gotisches Kreuz aus dem 15. Jh.

In der Nähe von Heddert befindet sich die Burg Heid. Sie wurde von Johann Peter Job Nell um 1850 zum Rittergut und Herrensitz umgebaut. An den Rittergutsbesitzer Job von Nell erinnert eine von ihm gestiftete vergoldete Glocke, in die er folgenden Satz eingravieren ließ: »Diesen Kelch schenkte der Kapelle der berühmte Mann Jop von Nell«.

ergänzender Text

Heddert im Internet



Tourist-Information
Hochwald-Ferienland
Alte Mühle
54427 Kell am See
Tel.: 0 65 89 - 10 44
Fax: 0 65 89 - 10 02
E-Mail: info@hochwald-ferienland.de
www.hochwald-ferienland.de


Heddert in Google Maps



Gastgeber in Heddert

Ferienwohnungen:
Ferienwohnung "Zur Linde"
Laurentiusstraße 5
54429 Heddert
 

Rheinreise-button-a

 


wikimedia foerdermitglied1