beuren-d.jpg

Beuren (Hochwald)

Verbandsgemeinde Hermeskeil, Landkreis Trier-Saarburg
ca. 1.000 Einwohner, 1.850 ha, davon 1.235 ha Wald
, PLZ 54413
Gastgeber in Beuren 



Beuren (Hochwald) ist eine Gemeinde im Naturpark Saar-Hunsrück bei Hermeskeil auf einer Höhe von 545 m über NN. Nachbargemeinden sind: Rascheid, Burtscheid, Neunkirchen, Bescheid und Hinzert-Pölert. Prosterath wurde 1974 eingemeindet.

Zur Geschichte von Beuren:
Erzbischof Theoderich II., der Propst zu St. Paulin war, schenkte dem Stift 1231 die Pfarrei, die in der Urkunde von 1255 »Buren« (Brunnen, Born) genannt wird. Am Chor der 1836/38 im klassizistischen Stil erbauten Kirche befindet sich eine Steininschrift mit den Zahlen 1414, dem Baujahr der alten gotischen Vorgängerkirche.

Zur Geschichte von Prosterath:
1023 gehörte dem Propst von St.Maximin Pobesderuot ( Propstrodung). Die erste Kapelle wurde 1701 erwähnt. Im 18/19 Jh. betrieb Peter Cornely in Prosterath eine Glockengießerei. Die evangelischen Gemeinden Burtscheid, Etgert und Rorodt haben Glocken aus dieser Gießerei ebenso die katholische Kapelle Herl.

Vom 18. bis ins 19. Jh. wurden die um das Dorf aufragenden Milchquarzitblöcke von den Bauern als Nebenerwerb für die Porzellanindustrie abgebaut.

Als Naturdenkmal gilt die Felsenkette von Beuren und der Prosterather Wacken. Sehenswert ist die Herz-Jesu-Kapelle östlich des Dorfes an der Dhrontalstraße. Der kleine Backsteinbau mit giebelseitig überstehendem Dach wurde 1917 von der Familie Zender für den im Krieg gefallenen Sohn errichtet.

Die Gemeinde hat einen Angelsee mit einer Fischerhütte und ein Wassertretbecken.

Kirmes in Prosterath ist im Juni und in Beuren im September.

www.beuren-hochwald.de


Tourist-Information
Hermeskeil
Trierer Straße 49,
54411 Hermeskeil
Tel.: 0 65 03 - 95 35 0
Fax: 0 65 03 - 95 35 21
E-Mail: info@hermeskeil.de
www.hermeskeil.de


Beuren in Google Maps



Gastgeber in Beuren: