schwarzenbach-d.jpg

Schwarzenbach

Gemeinde Nonnweiler, Saarland
ca. 800 Einwohner, PLZ 66620
Gastgeber in Schwarzenbach



Schwarzenbach ist eine landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde südwestlich von Nonnweiler.

Erstmals erwähnt wird Swarcenbach im Jahr 1364. Nach 500-jähriger Zugehörigkeit zur Herrschaft Eberswald war Schwarzenbach von 1817 bis 1937 Teil des zum Großherzogtum Oldenburg gehörenden Fürstentums Birkenfeld. Nach dem 2. Weltkrieg kam es zum Kreis St. Wendel. Durch die Gebietsreform wurde Schwarzenbach 1974 Ortsteil der Gemeinde Nonnweiler.

Archäologische Funde lassen auf eine Besiedlung des Gebietes durch Kelten schließen. Besonders erwähnenswert ist hier die Schwarzenbacher Goldschale, die sich heute in der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin befindet und im Wappen von Schwarzenbach dargestellt wird.

Schwarzenbach im Internet



Kur- und Verkehrsamt Nonnweiler
Trierer Str. 5
66620 Nonnweiler
Tel.: 0 68 73 - 66 00
Fax: 0 68 73 - 64 17 1
E-Mail: tourist@nonnweiler.de
www.nonnweiler.de

Schwarzenbach in Google Maps




Gastgeber in Schwarzenbach: