nonnweiler-d.jpg

Nonnweiler

Gemeinde Nonnweiler, Landkreis St. Wendel, Saarland
ca. 1.150 Einwohner, PLZ 66620
Gastgeber in Nonnweiler



Nonnweiler ist die nördlichste Gemeinde des Saarlandes und liegt rund 30 km südöstlich von Trier entfernt.
Die Gemeinde besteht aus 8 Ortsteilen: Bierfeld, Braunshausen mit Mariahütte, Kastel, Nonnweiler, Otzenhausen, Primstal, Schwarzenbach und Sitzerath.

In Nonnweiler wird die Prims und der Altbach zur Primstalsperre aufgestaut. Es ist der größte Wasserspeicher im Saarland und in Rheinland-Pfalz. An der Primstalsperre in Nonnweiler gibt es einen Planetenwanderweg im Maßstab 1:1 Mrd. Er ist 12 km lang.

Nonnweiler ist ein Heilklimatischer Kurort und liegt am Saarland-Rundwanderweg.
Von Nonnweiler fährt eine Museumseisenbahn nach Hermeskeil (RLP).

In Nonnweiler gibt es eine katholische Pfarrkirche, den Hochwald-Dom St. Hubertus. Er wurde von 1900-1902 im neo-spätgotischen Stil vom Mainzer Dombaumeister L. Becker erbaut. Der Vorgängerbau von 1787 wurde wegen Baufälligkeit abgerissen.
Im Inneren der Kirche werden zwei Hubertus-Insignien aufbewahrt. Ein silberbeschlagenes Hubertus-Horn und ein sogenannter Hubertus-Schlüssel. Dieser wurde zum Ausbrennen von Tollwut befallenen Bisswunden benutzt.

Ein kleiner Obelisk aus dem Jahr 1836 mit der Inschrift Carl Richard Gottbill erinnert an den ehemaligen Hüttenherr der Mariahütte und Bürgermeister von Trier. Er befindet sich außen am Chor gegenüber der Grabgruft von Beulwitz.

Einer der größten Hersteller für Tiefkühlpizzen in Europa (Wagner Tiefkühlprodukte GmbH) hat in Nonnweiler seinen Sitz und beschäftigt dort rund 1100 Mitarbeiter.


Kur- und Verkehrsamt Nonnweiler
Trierer Str. 5
66620 Nonnweiler
Tel.: 0 68 73 - 66 00
Fax: 0 68 73 - 64 17 1
E-Mail: tourist@nonnweiler.de

www.nonnweiler.de

Nonnweiler in Google Maps

 




Gastgeber in Nonnweiler:

 

Hotels:

Parkschenke Simon
Auensbach 68
66620 Nonnweiler

Hotel Alte Mühle
Mühlenweg 16
66620 Nonnweiler

 

Gästezimmer/Pensionen:
Landhaus Spanier
Hochwaldstr. 40
66620 Nonnweiler
 

 

Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Ulla
Am Hammerberg 19
66620 Nonnweiler